Anna Goedeke trainiert die Wormser „Smileys“

Von Ulrike Schäfer

Das Kinderballett des Wormser Carneval Clubs übt fleißig für die Fastnachtsauftritte. Dass es mit Sicherheit wieder fulminant wird, ist der umtriebigen Trainerin zu verdanken.

WORMS - Seit September probt das WCC-Kinderballett „Smileys“ in der Blumenstraße für die beginnende Fastnachtskampagne, doch schon lange vorher hat sich Trainerin Anna Goedeke Gedanken über das Motto gemacht, hat die Musik und die Kostüme ausgewählt und sich eine mitreißende Choreografie ausgedacht. Jetzt, nur knapp drei Wochen vor dem ersten Gastauftritt beim Liederkranz 1872 Weinsheim, ist alles in trockenen Tüchern. Es fehlt nur noch der Feinschliff.

 Die Kinder, 14 Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 7 und 15 Jahren, sind an diesem Tag alle anwesend und hochmotiviert. Mit treibendem Hip-Hop startet die Aufwärmphase. Vorm raumhohen Spiegel macht sich die Gruppe fit, und gleich geht es mitten hinein in die erste Übungssequenz: Linker Arm zur Seite, rechter Arm hoch, linken Arm anwinkeln, beide Arme hoch und zur Seite, so dirigiert Anna Goedeke, und – oh Wunder – wirklich alle 15 Kinder wiederholen die Abfolge richtig. Und merken sich auch den nächsten Bewegungsablauf, bilden eine Pyramide, formieren sich zur Reihe und schwingen die Beine vorwärts, seitwärts, hoch. Jetzt das Ganze noch mal mit Musik! Kleine Verbesserungen da und dort. Anna Goedeke spricht ruhig, aber sehr bestimmt. Extra-Touren gibt es bei ihr nicht. Disziplin ist beim Tanzen das A und O.

Die Trainerin, die auch das WCC-Damenballett trainiert, ist 2014 in die Leitung des Kinderballetts eingestiegen und mittlerweile allein verantwortlich. Sie stellt nicht nur hohe Ansprüche an ihre Gruppe, sondern vor allem an sich selbst. Im vergangenen Jahr hatte sie sich beispielsweise das nicht ganz leicht zu verwirklichende Motto „Alice im Wunderland“ vorgenommen. Dazu die passende Musik zu finden, erforderte einen regelrechten Hör-Marathon. Glücklicherweise half ihr Michael Götz beim Schneiden. Und dann die aufwendigen Kostüme! Unterstützung hatte sie von Michelle Heigl und Catrin Kolb. Und die Mühe hat sich gelohnt: Sowohl bei den Damensitzungen als auch bei der Straßenfastnacht lief dann alles perfekt, und Alice, Grinsekatze, Märzhase und Herzkönigin ernteten für ihre Performance rauschenden Beifall. Und es kam noch besser: Beim rheinhessischen Showtanzturnier im April belegten die WCC-Smileys mit „Alice“ sogar einen hervorragenden dritten Platz.

Anna Goedeke, die von Beruf Physiotherapeutin ist und ihre Patienten mit Power und Einfühlungsvermögen wieder auf die Beine bringt, hat schon mit drei Jahren im TGW-Kinderballett getanzt. „Ich komme aus einer musikalischen Familie“, erzählt sie. „Musik und Tanz haben bei uns schon immer eine große Rolle gespielt. Meine Eltern und ich, wir haben öfter mal daheim zu dritt getanzt.“ Mit 14 stieg Anna ins WCC-Jugendballett ein und wechselte dann ins Damenballett. Daneben hat sie sich dem Showtanz verschrieben, tanzt Hip-Hop sowohl mit Partner als auch in der Gruppe.

Anna Goedeke ist stolz auf ihre kleine, leistungsfähige Truppe. Die meisten sind schon länger dabei und richtig gut. Aber wenn doch mal ein Patzer passiert? Kein Problem, die Zuschauer finden kleine Ausrutscher niedlich. Schließlich sind es Kinder. Und welches Motto hat sich Goedeke für diese Kampagne ausgedacht? Sie schweigt eisern: „Es soll eine Überraschung sein.“